Altena. Sturmtief “Klaus” hat mit seinen Windböen auch in Altena am Donnerstag (11. März) Feuerwehr und Polizei beschäftigt. In Evingsen kam am Abend, im Auftrag von Straßen NRW, ein Spezialgerät zum Einsatz, um nicht mehr standfeste Bäume an einem Steilhang zu entfernen.

Es sind zwei morsche Birken, die Sorgen bereiten. Sie stehen auf dem Kopf eines Steilhangs an der Ihmerter Straße in Evingsen zwischen Höttel und Ortsgang Hemer-Ihmert. Exakt in einer 90-Grad-Kurve. Eine der beide Bäume ist schon halb abgeknickt. “Die sind vertrocknet. Birken sind nämlich Flachwurzler”, erklärt Dirk Spieler von der Straßenmeisterei Iserlohn des Landesbetriebs Straßen NRW. Die Feuerwehr hatte zuvor den Einsatzort an den Landesbetrieb übergeben: Es braucht Spezialgerät an dieser Stelle.


Anzeige:

Das Spezialgerät hat am Fuß des Steilhangs Aufstellung genommen: eine Spezial-Holzerntemaschine “mit einem 21-Meter-Ausleger”, wie Dirk Spieler erklärt. Eigentlich ein Umschlagbagger, an dessen Ausleger mit einem Greifer sich zusätzlich ein Sägeblatt montieren lässt. Damit kann der Bagger in einem Arbeitszug einen Baum fest greifen, durchsägen und den Stamm kontrolliert ablegen. Das alles aus sicherer Entfernung und damit ohne Menschen in den unmittelbaren Gefahrenbereich schicken zu müssen.

Verkehr fließt über den breiten Standstreifen

Nachdem die hinfälligen Birken oberhalb der Straße von Anwohnern der Feuerwehr gemeldet worden waren, hat die Polizei die Fahrbahn in Richtung Ihmert gesperrt; der Verkehr kann trotzdem zweispurig fließen, da der breite Randstreifen in der 90-Grad-Kurve mit genutzt wird. Zumal: Einmal vor Ort, sollen mit dem Spezialgerät weitere Bäume, die an der Ihmerter Straße keinen standsicheren Eindruck machen, entfernt werden: Ein paar Fichten und Eschen hat Dirk Spieler im Blick.

Am Ende hat das grüne Spezialgerät ganze Arbeit geleistet; die Stämme liegen mit sauberen Schnittkanten am Straßenrand. Sie werden demnächst von Mitarbeitern von Straßen NRW gehäckselt, kündigte Dirk Spieler an. Wer den Einsatz bezahlen muss, steht am Abend noch nicht fest. Dirk Spieler wird aber einen genauen Blick ins Kataster werfen, um gegebenenfalls Anlieger, auf deren Grundstück die Bäume standen, die umzufallen drohten, zur Kasse zu bitten.

Drei Einsätze arbeitet die Feuerwehr ab

Die übrigen Bäume im Stadtgebiet, an denen die Sturmböen am Donnerstag gerüttelt haben, sind Sache der Feuerwehr. Den Einsatzverlauf schildert Feuerwehr-Sprecher Patrick Slatosch am Abend so:

Ein umgestürzter Baum versperrte die Zufahrt zum Schützenplatz in Evingsen. Foto: privat

“Die Einsätze folgten ab 14.30 Uhr kurz aufeinander. Zunächst rückten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache zum Schützenplatz nach Evingsen aus. Ein Baum blockierte dort die Zufahrt zum Platz. Der Baum wurde mit Hilfe einer Kettensäge beseitigt.

Anschließend rückten die Einsatzkräfte der Feuerwache zur Niedermöllerstraße in Dahle aus. Dort war eine Baumkrone aus einem Baum gebrochen. Sie wurde beseitigt und der betroffene Baum so gesichert, dass keine Gefahr mehr von ihm ausgehen konnte.

Zur selben Zeit rückten die Löschgruppen Freiheit und Mühlendorf gemeinsam mit der Schnelleinsatzgruppe auf Anforderung des Altenaer Ordnungsamtes in die Buchholzstraße aus. Dort blockierte ein Baum die Fahrbahn. Dieser wurde ebenfalls beseitigt.”

Sturmtief “Klaus” hat NRW am Donnerstag mit Windböen, die in der Spitze um die 100 Stundenkilometer erreicht haben, überquert. Auch am Freitag (12. März) soll es windig bleiben – und im Bergland bis einschließlich Samstag mit Sturmböen.

Fotos: Carsten Menzel

Teile diesen Beitrag auf: