Altena. Die Feuerwehr ist in Altena am Freitagvormittag zum Pragpaul ausgerückt. Bäume drohen auf die Bahnstrecke zu stürzen. Der Zugverkehr ist vorläufig eingestellt – die Deutsche Bahn geht von einer Sperrung der Strecke bis ca. 12 Uhr aus.

+++ Update, 11.30 Uhr +++:
Die Bahnstrecke ist wieder freigegeben; die Züge verkehren wieder zwischen Altena und Iserlohn-Letmathe.


Anzeige:

+++ Update, 10.55 Uhr +++:
Ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) Regio NRW bestätigt die Sperrung der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Altena und Nachrodt-Wiblingwerde. Die Personenzüge fahren demnach jeweils bis zu den Bahnhöfen Altena und Iserlohn-Letmathe; dort drehen die Triebwagen und fahren die Strecke zurück (Richtung Hagen/Essen bzw. Siegen). Ob zwischen Altena und Iserlohn-Letmathe Busse als Schienenersatzverkehr eingerichtet werden, sei noch unklar; der DB-Sprecher verwies auf die bestehenden Busverbindungen der MVG.

+++ Erstmeldung +++:
Eine Anruferin hatte gemeldet, dass ein Baum auf die Gleise zu stürzen droht. Mit Drehleiter, Rüstwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug rückte die Feuerwache aus; zusätzlich wurde die Schnelle-Einsatz-Gruppe (SEG) der Freiwilligen Feuerwehr mit alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass insgesamt drei noch relativ junge Bäume an einem Hang zu den Gleisen sehr schräg standen und Äste ins Gleisbett oder gegen die Oberleitung fallen könnten und daher entfernt werden müssen.

Allerdings konnte die Feuerwehr nicht sofort zur Säge greifen: Zwar ist die Ruhr-Sieg-Strecke sofort gesperrt worden, aber zunächst muss die Oberleitung geerdet werden, damit keine Gefahr mehr davon ausgeht. Ein Notfallmanager der Bahn ist unterwegs.

Die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache sind wieder eingerückt; die Freiwillige Feuerwehr – SEG und Löschgruppe Knerling – haben den Einsatz übernommen und warten seit ca. 30 Minuten auf den Notfallmanager der Deutschen Bahn. (BB/CMz)

Fotos: Björn Braun

Teile diesen Beitrag auf: