Altena. Bahnen schwimmen und so Geld sammeln für den eigenen Verein: Dazu rufen die Stadtwerke Altena auf. Der örtliche Energieversorger hat die Sozialaktion aufgelegt, um damit ein Jubiläum zu begehen. Seit Dienstag (18.August) läuft die Aktion.

Eigentlich sollte es ein großes Familienfest geben. Der Anlass: Seit 50 Jahren gibt es das Freibad in Dahle. Nur: Ein großes Fest mit vielen Besuchern ist derzeit wegen der Corona-Auflagen nicht möglich. Daher fließt das für die Ausrichtung des Festes vorgesehene Geld jetzt auf anderem Weg zu den Bürger/innen: Die Stadtwerke rufen dazu auf, für seinen Verein ins Wasser zu gehen, zehn Bahnen zu schwimmen und pro Bahn einen Euro als Spende der Stadtwerke zu erschwimmen.


Anzeige:

Der Ablauf sieht so aus:
• Ins Bad kommen und eine Karte abholen
• zehn Bahnen schwimmen
• Karte ausfüllen und Verein auswählen
• Der ausgewählte Verein erhält pro Teilnehmer 10 Euro.

Als Ziele der Aktion nennen die Stadtwerke die “Unterstützung für Altenaer Vereine in besonderen Zeiten” und die Möglichkeit, “Solidarität mit Altena und seinem Herzens-Verein ausdrücken”. Aber auch der Gesundheitsaspekt spiele eine Rolle: „Schwimmen ist gesund“. Allerdings gehe es nicht um einen sportlichen Wettbewerb, jeder könne mitmachen – aber auch nur einmal; mehrere Teilnahmen sind ausgeschlossen.

Als Empfänger der erschwommenen Spende kommen nur eingetragene Vereine in Frage, keine politischen Vereinigungen.

Die Aktion geht bis zum 30. August.

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: