Altena/Péronne. Altenas französische Partnerstadt Péronne hat die Kommunalwahlen bereits hinter sich. Neuer Bürgermeister ist der unabhängige Kandidat Gautier Maes. Altenas scheidender Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein stattete seinem neuen Amtskollegen einen Besuch ab.

Am 28. Juni fand in Péronne die wegen der Corona-Krise verschobene 2. Runde der Kommunalwahlen in Frankreich statt. In dieser Stichwahl konnte sich Gautier Maes knapp durchsetzen. Er gewann vor der früheren Bürgermeisterin, der Sozialdemokratin Valérie Kumm (PS), und der bisherigen Bürgermeisterin Thérèse Dheygers (UDI) aus dem bürgerlich-liberalen Spektrum.


Anzeige:

2018 das Mittelalter in Altena erlebt

Am vergangenen Wochenende besuchte Andreas Hollstein Péronne, um seinem jungen Kollegen zu gratulieren, wie die Stadt Altena jetzt mitteilt: „Gautier Maes war bereits länger in der Städtepartnerschaft aktiv. Er hat viele Kontakte in den Altenaer Rat und kennt Altena, da er schon 2018 das Mittelalterfest besuchte. Er kann sicherlich neue Impulse für die Städtepartnerschaft setzen.“

“Partnerschaft neu beleben”

Besonders freute sich Bürgermeister Dr. Hollstein auch über ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Vizebürgermeister Pierre Barbier, der in der Vergangenheit viele Aktivitäten innerhalb der Städtepartnerschaft angestoßen hatte. Er ist innerhalb der Gruppe des neuen Bürgermeisters Gautier Maes als Ratsherr für die Städtepartnerschaft und den Tourismus zuständig. Hollstein: „Pierre Barbier brennt für die französisch-deutsche Partnerschaft. Mit ihm wird es sicherlich gelingen, die Partnerschaft neu zu beleben.“

Die Bürgermeister der beiden Städte, deren Partnerschaft offiziell seit 1967 besteht, vereinbarten für voraussichtlich Oktober dieses Jahres ein weiteres Treffen, wenn auch in Altena die Kommunalwahl mit einer wahrscheinlichen Stichwahl (13. und 27. September) stattgefunden hat.

Antrittsbesuch in der Partnerstadt: Altenas Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein (rechts) trifft seinen neuen Amtskollegen in Péronne, Gautier Maes (links). In der Mitte: Pierre Barbier, ehemaliger Vize-Bürgermeister von Péronne und jetzt zuständig für die Städtepartnerschaft. Foto: Stadt Altena

Teile diesen Beitrag auf: