Altena-Rahmede. Bislang ist es eine Sachbeschädigung – was am Montag (6. Juli) in aller Frühe in der Sparkassenfiliale Altroggenrahmede in Altena passiert ist, könnte sich aber zur versuchten Sprengung eines Geldautomaten ausweiten. Geld abzuheben ist jedenfalls dort vorerst nicht möglich.

“Ermittler der kriminaltechnischen Untersuchung aus Hagen waren in der Filiale und haben Spuren gesichert”, schilderte Polizeisprecher Dietmar Boronowski. Zusammen mit der Auswertung der Aufnahmen der Überwachungskamera soll sich daraus ein endgültiges Bild ergeben. Boronowski: “Eine versuchte Sprengung des Geldautomaten können wir zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht ausschließen”. Deshalb sei auch die landesweit tätige Ermittlergruppe für Bankautomatensprengungen in NRW über den Vorfall in Altena informiert worden.


Anzeige:

Eingangstür und Geldautomaten beschädigt

Fest steht bislang: Um 4.14 Uhr haben sich zwei Männer Zutritt zur Sparkassenfiliale an der Fuelbecker Straße verschafft und haben sich fünf Minuten lang, bis 4.19 Uhr, vor den Automaten aufgehalten und anschließend die Sparkassenfiliale wieder verlassen. Am Morgen hat ein Kunde dann die Polizei verständigt, weil es in der Filiale nach Gas gerochen haben soll. “Die Polizei hat die Feuerwehr hinzugezogen. Deren Messgeräte haben aber keine Hinweise auf Gas angezeigt”, erklärt Polizeisprecher Boronowski. Allerdings wurden bei der genauen Untersuchung der Räume Beschädigungen am Geldautomaten festgestellt. “Auch die Eingangstür ist beschädigt worden”, ergänzte Sparkassenvorstand Mike Kernig gegenüber LOKALSTIMME.DE.

Kunden müssen auf Hauptstelle ausweichen

Ob versucht wurde, den Automaten aufzuhebeln, oder ob die Schäden vom Versuch, Gas in den Geldautomaten einzuleiten, um ihn zu sprengen, stammten, könne derzeit noch nicht sicher gesagt werden, heißt es von der Polizei. Aufschlüsse erhofft sich die Polizei von der Auswertung der gesicherten Spuren und Bilder. Bislang verfolgt sie die Tat als Sachbeschädigung.

“Der Geldautomat ist so beschädigt, dass er außer Betrieb ist”, sagte Sparkassenvorstand Mike Kernig. Kunden, die Bargeld abheben möchten, müssten daher vorerst auf die Hauptstelle der Sparkasse am Markaner ausweichen.

Teile diesen Beitrag auf: