Altena. Die Ortsteile rund um die Innenstadt bekommen schnelles Internet. Das kündigen die Deutsche Telekom und die Stadt Altena an. Demnach ist die Verlegung von Glasfaseranschlüssen bis in die Häuser vorgesehen. Die notwendigen Ausbauarbeiten dazu haben bereits begonnen.

Den Ausbauplan stellten jetzt Ralf Engstfeld, Regionalmanager des Bonner Magenta-Riesen, und Bürgermeister Andreas Hollstein bei einem Ortstermin an dem Kalkofenweg in der Rahmede vor. Das Rahmedetal sowie Rosmart im Altenaer Süden, aber auch Dahle, Evingsen und der Nettenscheid sollen von dem Glasfaserausbau profitieren – insgesamt rund 4.000 Haushalte.


Anzeige:

“Rund 80 Kilometer Tiefbau, 340 Kilometer Glasfaser und 90 Glasfaserverteiler sorgen nach der Fertigstellung für höhere Bandbreiten”, heißt es. Und weiter: “Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home”; letzteres meint die Steuerung von Licht und anderen Funktionen in den eigenen vier Wänden.

Für den und Ausbau des leistungsstarken Glasfasernetzes sei im Rahmen des Ausbaukonzepts ein „Fiber-to-the-Home”(FTTH)-Ausbau vereinbart worden. Dabei endet das Glasfaserkabel nicht in einem Multifunktionsgehäuse am Straßenrand, sondern die Glasfaser wird bis in die Häuser gezogen. Allerdings: “Die aktive Mitwirkung der Immobilieneigentümer ist wichtige Grundvoraussetzung: Denn um in den Genuss dieser hohen Internet-Geschwindigkeiten zu kommen, sind auch Umbauarbeiten am und in jedem Haus im Ausbaugebiet bis hinter die Wohnungstür nötig”.

Diesen Arbeiten müssen die Eigentümer zuvor ausdrücklich schriftlich zustimmen. Daher hätten alle betroffenen Hausbesitzer im Ausbaugebiet ein Informationsschreiben der Stadt Altena erhalten. Darin stehe alles Wichtige dazu, was zu tun ist, um die Immobilie ans Glasfasernetz anzuschließen. Die Schreiben wurden bereits verschickt, eine Rückantwort ist bis 15. Juni sei notwendig. Der Anschluss einer Immobilie an das Glasfasernetz der Telekom ist nur bei rechtzeitiger Beauftragung (Frist 15. Juni) kostenfrei. “Daher sollte jeder Bürger im Ausbaugebiet die Chance nutzen, sich einen Glasfaseranschluss kostenlos ins Haus legen zu lassen. Nach Ablauf der Frist werden einmalig 799,95 Euro Anschlusskosten fällig”, heißt es.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Altena jetzt starten”, sagt Dr. Andreas Hollstein, Bürgermeister von Altena. „Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürgerinnen und Bürger dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil.”

„Wir haben mit dem Ausbau bereits gestartet”, sagt Ralf Engstfeld. Regionalmanager der Telekom. “So erfolgte der Baustart bereits Ende April in der Rahmede, Ende Mai folgt Nettenscheid, die Ortsteile Evingsen und Dahle, Anfang Juni starten die Bautätigkeiten in Rosmart. Der Abschluss des Bauvorhabens in Altena ist in rund 24 Monaten geplant.”

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen des Anbieters Telekom:

  • Telekom Shop Iserlohn Zentrum. Wermingser Str. 7, 58636 Iserlohn
  • Telekom Shop Lüdenscheid, Wilhelmstr. 26, 58511 Lüdenscheid
  • Schöneborn telecom GmbH & Co. KG, Telekom Partnershop, Altenaer Str. 70, 58507 Lüdenscheid,
  • oder im Internet unter www.telekom.de/schneller,
  • oder telefonisch: Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei), Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei), kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei).

Teile diesen Beitrag auf: