Altena. Die Evingser Schützen bedauern die Absage des Schützenfest vom 17. bis 19. Juli. Das Schützenfest findet alle zwei Jahre statt. Im Jahr 2022 feiern die Schützen ihr 150-jähriges Jubiläum. Mit einem Brief wenden sich der Vorstand an seine Schützenbrüder:

„In der Krise beweist sich Charakter“ (H. Schmidt)
Lieber Schützenbruder!
Du hast es sicherlich bereits der Presse entnommen – nun treffen auch uns als Schützenverein Evingsen die Auswirkungen der CoViD-19-Pandemie. Schneller als gedacht wurde uns die Entscheidung aus den Händen genommen.


Anzeige:

Veranstaltungen und Versammlungen bleiben bis zum 31. August untersagt – das haben Bund und Länder in der Corona-Krise jetzt beschlossen. Darunter fallen ausdrücklich auch Schützenfeste in den Sommermonaten, die in der geplanten Form nicht stattfinden können. Und das hat auch gravierende Folgen für unser im Juli 2020 geplantes Schützenfest in Evingsen. Es wird leider nicht gefeiert werden. Es wird auch nicht verschoben!

Lange haben wir gehofft, dass sich mit der Zeit eine Möglichkeit für die Durchführung des Schützenfests ergeben würde, genauso lange standen wir auch in regelmäßigem Austausch mit unseren Vertragspartnern. Geplant war eine endgültige Entscheidung 6-8 Wochen vor dem Fest zu treffen – diese Entscheidung wurde uns jetzt leider abgenommen – Erstmals in der jüngeren Geschichte des Schützenvereins Evingsen 1872 e.V. werden wir kein Schützenfest feiern können. Das erste Schützenfest nach dem Weltkrieg fand 1951 statt – damals wurde bis 1958 jährlich, anschließend im jetzt bekannten zweijährigen Rhythmus gefeiert.

Wir, der Vorstand des Schützenvereins Evingsen, sind über die Entscheidung nicht glücklich (wie gerne hätten wir mit Dir/Euch ein Schützenfest gefeiert), doch haben wie eine Verantwortung den Schützen und Schützenfrauen, sowie unseren Musikern und Gästen gegenüber – die Gesundheit steht im Fokus – und tragen diese Entscheidung mit.

Auf der anderen Seite haben wir nun Klarheit und können so in die Gespräche mit unseren
Vertragspartnern gehen. 

Sehen wir es positiv: Lasst uns optimistisch und in großer Vorfreude in die Zukunft schauen: Wir freuen uns auf ein hoffentlich unbeschwertes und fantastisches Jubiläumsschützenfest 2022, welches wir vom 20.-24.07.2022 feiern wollen. Das Evingser Schützenfest hat es seit 148 Jahren gegeben und es wird auch zukünftig gefeiert werden. Daran wird diese Krise auch nichts ändern!

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
Horrido!

Mit Schützengruß
Der Vorstand

Teile diesen Beitrag auf: