Lüdenscheid. Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lüdenscheid hat am frühen Montagmorgen ein Todesopfer und drei Verletzte gefordert.

Gegen 1.12 Uhr ist das Feuer an der Kalver Höhe der Feuerwehr gemeldet worden. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr ist es im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Ein 73-jähriger Mann konnte von den Einsatzkräften nur tot aus der Brandwohnung geborgen werden. Drei weitere Bewohner des Hauses atmeten das gefährliche Rauchgas ein und wurden verletzt. Laut Polizei sind in dem Haus zehn Personen gemeldet.


Anzeige:

Die Feuerwehr Lüdenscheid ist mit rund 70 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Der Einsatz ist mittlerweile beendet. Momentan ist das Haus nicht mehr bewohnbar.

Die restlichen Bewohner des Hauses werden in der naheliegenden Grundschule Kalve betreut. Der Unterricht fällt deshalb heute dort aus. “Heute findet kein Regelunterricht statt”, so eine Mitarbeiterin der Grundschule im Gespräch mit LOKALSTIMME.DE.

Pressemitteilung der Polizei:

In der heutigen Nacht, 23.01.2017, 01:15 Uhr, kam es zu einem Brand an der Anschrift: Kalver Höhe. Mit Eintreffen der Feuerwehr wurde eine starke Rauchentwicklung und offene Flammen aus einer Dachgeschosswohnung festgestellt werden. Während der Löscharbeiten wurden sowohl das betroffene Haus als auch die angrenzenden Wohnhäuser evakuiert.

In der vom Feuer betroffenen Wohnung fanden die Ersthelfer einen 73 jährigen Mann, der bei dem Brand ums Leben kam. Die evakuierten Personen kamen in der nahegelegenen Grundschule unter.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden im Laufe des Tages fortgesetzt.

Quelle: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Wir berichten weiter.

Foto: Symbolbild

Teile diesen Beitrag auf: