Iserlohn. Die Stadt Iserlohn nimmt 150 Flüchtlinge auf. Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann hat die Stadt Iserlohn am heutigen Donnerstagmorgen im Wege eines Amtshilfeersuchens darum gebeten, kurzfristig Flüchtlinge in Iserlohn aufzunehmen. Es sei davon auszugehen, dass diese morgen Nachmittag eintreffen werden. Der Regierungspräsident hat mitgeteilt, dass seine Behörde alle anfallenden Kosten übernehmen werde, allerdings eine personelle Unterstützung von dort nicht möglich sei. Iserlohn hat dem Ersuchen des Regierungspräsidenten entsprochen und zugesagt, 150 Menschen aufzunehmen.


Der Krisenstab der Stadt Iserlohn trat im Laufe des Tages mehrfach zusammen, um die Unterbringung und Versorgung der Ankommenden zu organisieren und vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem die erforderlichen Räumlichkeiten, die entsprechenden Bettenkapazitäten, die Verpflegung sowie Maßnahmen für eine erste ärztliche Versorgung.

Anzeige:

Bei der Standortwahl wurde sehr sorgfältig überlegt und geprüft, wo so kurzfristig 150 Menschen untergebracht werden können. Dabei waren auch die notwendige Infrastruktur (sanitäre Einrichtungen, Lage usw.) zu berücksichtigen. Letztlich fiel die Entscheidung auf den Standort Almelo-Sporthalle.

Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt, wieviele Frauen, Männer und Kinder unter den Flüchtlingen sein werden und aus welchen Ländern sie kommen. Das Ordnungsamt hat ausreichend Betten und entsprechende Ausstattung organisiert. Ein örtlicher Caterer übernimmt die Essensversorgung. Ein Sicherheitsdienst wird rund um die Uhr vor Ort sein. Die Betreuung der Flüchtlinge übernimmt die Flüchtlingsberatung der Diakonie.

Für Informationen und Fragen hat die Stadt Iserlohn unter der Rufnummer 02371 / 217-1234 ein Bürgertelefon eingerichtet, das wie folgt besetzt ist:

Am heutigen Donnerstag, 23. Juli , bis 22 Uhr, am Freitag, 24. Juli, von 8 bis 22 Uhr, am Samstag, 25. Juli, von 12 bis 16 Uhr, und am Sonntag, 26. Juli, von 12 bis 16 Uhr.

Morgen wird ein Informationsblatt in der Nachbarschaft der Almelo-Sporthalle verteilt und in der kommenden Woche soll eine Informationsveranstaltung stattfinden.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Iserlohn

Teile diesen Beitrag auf: