Die IG Metall hatte am Montag morgen zu einem Warnstreik bei VDM Metals in Altena aufgerufen. Nach zwei Verhandlungsrunden hatten die Arbeitgeber, laut IG Metall, kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Die Friedenspflicht endete am 28. Januar um 24 Uhr.

Die Forderungen der IG Metall:

  • Wir wollen Teilhabe an den guten Ergebnissen der Metall- und Elektroindustrie. erzielt durch gute Arbeit! Das nützt den Menschen in den Betrieben und fördert die Konjunktur. Deshalb fordern wir eine Einkommenserhöhung von 5,5 %
  • Wir wollen den Älteren einen fairen und flexiblen Übergang in den Ruhestand ermöglichen! Deshalb fordern wir einen besseren Tarifvertrag für die Altersteilzeit.
  • Wir wollen vor allem den jüngeren Bildungschancen für den beruflichen Aufstieg eröffnen. Deshalb brauchen wir geförderte Bildungszeiten.

Die Arbeitgeber bieten bisher 2,2 % mehr Lohn für zehn Monate in 2015 an. Am Freitag finden in Mülheim die nächste Verhandlungen statt. Sollten am Freitag keine Ergebnisse erzielt werden, dann ruft die IG Metall am Ende des Monats zu einer zentralen Kundgebung auf.


Anzeige:

Teile diesen Beitrag auf: