Altena. Die Evangelische Kirchengemeinde bedankt sich für die bisher höchste Gemeindespende: Seit Advent haben Gemeindeglieder und Förderer der Altenaer Protestanten über knapp 10.000 EUR zusammengelegt. Die Gemeinde hatte um einen freiwilligen Beitrag für die Anschaffung neuer Stühle im Lutherhaus gebeten. Erstmals wurde damit mit der Spendenaktion, die seit 2008 regelmäßig für unterschiedliche Zwecke durchgeführt wird, ein fünfstelliger Betrag erzielt. Auch die Anzahl der einzelnen Spender lag mit 250 so hoch wie nie.


„Wir sind positiv überrascht und danke allen Spendern sehr herzlich“, freut sich Pfarrerin Merle Vokkert. „Wir merken, dass es den Menschen am Herzen liegt, dass unsere Gemeindehäuser auf einem guten Stand bleiben.“ Das sei kein Selbstzweck: „Wir schaffen hier Begegnung auch über die Gemeindegrenzen hinaus.“

Anzeige:

Schön länger wird Probe gesessen: Verschiedene Stuhlmodelle standen in der Adventzeit zur Begutachtung bereit. Nun hat das Presbyterium drei Sitzgelegenheiten in die engere Auswahl gezogen. Die Gemeindeglieder können bis zum Sonntag, 22. Februar, auswählen und ganz basisdemokratisch über das Modell abstimmen, indem sie sich in eine Liste eintragen.

Mit dem gespendeten Geld sind bereits Zweidrittel der 100 neuen Stühle finanziert. Ohne die Spende wäre die Gemeinde nicht in der Lage, diese Anschaffung zu stemmen.

In den vergangenen Jahren waren die Kirchenmusik, ein Mehrgenerationenprojekt, eine Fotovoltaikanlage, ein religionspädagogisches Zirkusprojekt und die Außenbeleuchtung der Lutherkirche unterstützt worden.

Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Altena

Teile diesen Beitrag auf: