Ein älterer Mann ist, heute gegen 13.30 Uhr, in Altena von der Staumauer der Fuelbecker Talsperre rund 30 Meter in die Tiefe gestürzt. Durch Rufe wurden Passanten auf den Mann aufmerksam und verständigten die Rettungskräfte. Eine zuerst eintreffende Streifenwagenbesatzung fand den Mann schließlich im Auffangbecken unterhalb der Staumauer.

Der Polizist sprang in das eiskalte Wasser um den Mann zu retten. Er hielt den Kopf des Mannes über der Oberfläche. Als die Feuerwehr eintraf, stiegen zwei Feuerwehrleute mit Watthosen, ebenfalls in das Becken. Nach der Erstversorgung im Wasser holten sie den Mann mit einer Trage aus dem eiskalten Wasser. Der ansprechbare Mann wurde verletzt und unterkühlt in ein Krankenhaus eingeliefert. Auf den Polizisten, der während des gesamten Rettungseinsatzes bei dem Mann im Wasser gewesen ist, wartete anschließend eine warme Dusche und trockene Einsatzkleidung auf der Polizeiwache.
Wie es zu dem Sturz gekommen ist, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Anzeige:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Teile diesen Beitrag auf: