Am 1. Tag des Winterspektakulums 2025 auf Burg Altena, am Freitagabend, kamen trozt des Regenwetters bereits mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher.
Fotos: Ilka Kremer
Altena. Mit einem stimmungsvollen Auftakt hat am Freitag das Winterspektakulum 2025 auf Burg Altena begonnen. Obwohl der Tag von Regen geprägt war, ließen sich die Besucherinnen und Besucher die Vorfreude auf das beliebte Event nicht nehmen. Bereits bis 21 Uhr kamen mehr als 1.000 Menschen auf den Burgberg, um den ersten Tag des Spektakels mitzuerleben.
Um 18 Uhr wurde das Winterspektakulum offiziell eröffnet: Der traditionelle Anstich des Weihnachtsbierfasses markierte den festlichen Startschuss und sorgte auf dem oberen Burghof bereits für gute Stimmung.
Die Burg selbst präsentierte sich in einem besonderen Gewand. In rotes Licht getaucht, wirkte sie wie eine Bühne für die fantasievollen Gestalten, die sich unter die Besucher mischten. Zwischen den Ständen und Gassen begegnete man geheimnisvollen, teils zwielichtigen Figuren aus längst vergangenen Zeiten, aber auch märchenhaften Wesen wie Feen, Geschichtenerzählern und Musikern. Alle zusammen entführten in ein Welt, die den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zauberten und ein Stück Magie in den Alltag zurückbrachten.
LOKALSTIMME war natürlich vor Ort und hat die schönsten Impressionen des ersten Tages eingefangen. In unserer umfangreichen Bildergalerie laden wir ein, die besondere Atmosphäre des Auftakts noch einmal zu erleben. Zudem zeigen wir, was die Händler im Angebot haben und welche Leckereien es gibt. Das Winterspektakulum auf Burg Altena findet noch am Samstag und am Sonntag statt.

















































