Lüdenscheid. Bei einem „Brückenfest“ an der A-45-Baustelle bei Lüdenscheid soll der Bundesverkehrsminister am 4. Oktober bekannt geben, wann die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben wird. Jetzt sind Gerüchte aufgekommen, es könnte ganz schön schnell gehen.
Wann dürfen endlich Fahrzeuge über die neue Brücke über das Rahmedetal rollen? Diese Frage stellt sich seit der Sperrung der A 45 bei Lüdenscheid im Dezember 2021. Tatsächlich rückt die Freigabe näher. Die Ankündigung der Autobahn GmbH, dass es im Frühjahr 2026 so weit sein wird, dürfte nach vorne korrigiert werden, so deutet es sich schon seit längerem an. Eine Baustelle zwischen Letmathe und Wiblingwerde hat nun neue Spekulationen ausgelöst, die A 45 könne schon im Oktober wieder freigegeben werden.
Denn die Stadt Iserlohn möchte den massiv sanierungsbedürftigen Honselweg dringend erneuern. Dafür müsste die als Umleitungsstrecke genutzte Verbindung zwischen Letmathe und Veserde vollgesperrt werden – und genau dafür hat Straßen NRW jetzt eine Genehmigung erteilt, mit Rücksicht auf den Umleitungsverkehr allerdings erst ab Mitte Oktober. „Damit scheint eine Freigabe der Autobahn, über die so viel spekuliert wird, Anfang Oktober in den Behörden als relativ sicher angesehen zu werden“, deutet Letmathes CDU-Vorsitzender Karsten Meininghaus die Nachricht aus der Landesbehörde.
Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema gibt es auf unserem Partner-Portal IKZ-Online.de: A 45 vor Freigabe? Baustelle in Letmathe tritt Gerüchte los