Altena. Am Freitagnachmittag hat es gegen 16 Uhr am Markaner in Busbahnhof Altena zu einem größeren Polizeieinsatz. Das teilt die zuständige Pressestelle heute offiziell mit. Hintergrund soll eine Prügelei gewesen sein, bei der ein 72-Jähriger verletzt zu Boden geschlagen worden sei.
Laut Mitteilung der Pressestelle der Polizei trafen die Einsatzkräfte vor Ort auf einen 72-jährigen Mann mit sichtbaren Verletzungen. Eine medizinische Behandlung durch den Rettungsdienst lehnte dieser jedoch ab. In unmittelbarer Nähe entdeckten die Beamten einen stark alkoholisierten Mann mit einer Bierflasche in der Hand, der auf einer Bank saß. Zeugen gaben an, er habe mehrfach auf den am Boden liegenden Senior eingetreten.
Nachdem die Polizei die Personalien des Betrunkenen aufgenommen hatte, wurde ihm ein Platzverweis erteilt. Diesem kam er nicht nach. Als die Beamten ihn daraufhin in Gewahrsam nehmen wollten, reagierte er aggressiv: Er trat nach den Einsatzkräften, beleidigte sie massiv – unter anderem mit unter anderem als „Bullenschlampe, Fotze und Dreckspack“ – und setzte seine Widerstandshandlungen auch im Streifenwagen fort. Wegen der anhaltenden Aggressivität wurde der Mann unter Einsatz von Sonder- und Wegerechten ins Gewahrsam nach Iserlohn gebracht.
Auch dort habe er nicht aufgehört, die Beamten fortlaufend zu beleidigen, zu treten und zu bespucken, so die Polizei weiter. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands sowie Beleidigung auf sexueller Grundlage ermittelt.