Altena. Die Verbindungsstraße vom Knerling nach Opperhusen musste kurzfristig und zunächst auf unbestimmte Zeit gesperrt werden. Der Grund: Aus dem bergseits gelegenen Hang hatte sich ein großer Felsbrocken gelöst und war auf die Fahrbahn der Straße „Am Knerling“ gestürzt.
„Es besteht die Gefahr, dass sich weiteres Gestein löst„, erklärte Ordnungsamtsmitarbeiter Michael Sonntag am frühen Mittwochabend. Aus diesem Grund ist die Straße jetzt von beiden Seiten voll gesperrt, „und zwar für Fahrzeuge und Fußgänger„, unterstrich Sonntag. Zu gefährlich sei es dort für jedermann. Denn: Noch sei unklar, wie es um die Beschaffenheit des gesamtes Steilhanges bestellt ist. Das gelte es nun zu prüfen.

Dieser dicke Brocken hatte sich aus dem Hang über der Straße Am Knerling gelöst. Noch ist unklar, ob weitere folgen könnten. Foto: Carsten Menzel
Danach würden, wenn erforderlich, Sicherungsmaßnahmen ergriffen. Zunächst werde ein Spezialunternehmen am Donnerstag die Fahrbahn sowie den Zugang zum unteren Hang, der an die B 236 grenzt, gegen weitere, eventuell herabstürzende Steine oder sogar Felsbrocken absichern.