Altena. Wer für das Oster-Wochenende einen Ausflug zur Burg Altena plant, kann sich auf ein ganz besonderes Angebot freuen: Von Karfreitag bis Ostermontag bieten die Museen der Burg Altena kostenlose Führungen durch ihre Dauerausstellung an.
Die beliebten Rundgänge durch die alt-ehrwürdigen Gemäuer starten an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 14 und um 16 Uhr, an Karsamstag findet die Führung um 15 Uhr statt. Mit diesem Angebot eröffnen die Burgmuseen zugleich die neue Führungssaison. Ab Mai bis einschließlich Oktober finden die offenen Führungen dann immer samstags um 15 Uhr sowie sonn- und feiertags um 14 und 16 Uhr statt. Wer spontan Lust auf eine Reise in die Vergangenheit hat: Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ein weiterer Pluspunkt: Der Museumseintritt steht unter dem Motto „Pay what you want“ – Besucherinnen und Besucher zahlen also, was ihnen der Besuch wert ist. Lediglich für die Fahrt mit dem Erlebnisaufzug, der von der Altenaer Innenstadt startet, wird ein separates Entgelt fällig.
Die Museen der Burg Altena und das Deutsche Drahtmuseum öffnen über die Ostertage von 11 bis 18 Uhr. Nur etwa 500 Meter unterhalb der Burg gelegen, lädt das Drahtmuseum mit seiner Ausstellung unter dem Motto „Vom Kettenhemd zum Supraleiter“ zu einer interessante Entdeckungsreise ein. Technikfans und Neugierige dürfen sich auf spannende Einblicke in die Geschichte und Zukunft des Drahtes freuen.