Nachrodt-Wiblingwerde. Wegen eines flüchtigen Autofahrers, der unter Drogen hinterm Lenkrad saß und keinen Führerschein hatte, ist am späten Sonntagnachmittag auch ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz gewesen. Mehr als 20 Minuten lang stand dieser in der Luft über Opperhusen.
Um kurz vor 17 Uhr hielten Polizisten der Altenaer Wache den Fahrer aus Herne auf der B236 in Höhe des Eisenbahnviaduktes an. Die Kontrolle ergab, dass er unter Drogen stand. Einen Führerschein konnte der 36-Jährige den Beamten nicht zeigen, denn er hatte keinen. Es gelang dem Herner aus dem Auto zu steigen und die Flucht zu ergreifen, und zwar den Abhang hinunter und durch die Lenne auf die andere Flussseite.
Da in diesem steilen Waldgebiet mit unwegsamen Gelände keine Streifenwagen die Verfolgung aufnehmen konnten, forderten die Polizisten einen Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel aus Düsseldorf an. Dieser richtete sich dann knappe 30 Minuten später über Opperhusen in Richtung des betroffenen Gebietes aus, so dass die Beamten der Fliegerstaffel den Flüchtigen schnell ausmachen und ihn ins Visier nehmen konnten.
Gestellt wurde der 36-Jährige schlussendlich in Höhe der Einsaler Walzwerke. Die Polizei forderte einen Rettungswagen an, mit dem der Mann aus Herne wegen des Verdachtes auf Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht wurde. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen.