Altena. Eine lange Ölspur zog sich auf der B 236 in der Nacht zu Samstag (26. Oktober) fast über den gesamten Straßenverlauf in der Innenstadt. Und tags zuvor half die Feuerwehr am Breitenhagen nach einem technischen Defekt an einem Backofen.
Die Ölspur wurde der Feuerwehr in der Nacht von der Polizei gemeldet. Die Spur zog sich vom Brachtenbecker Weg über die B 236 (Hagener Str./Bahnhofstr./Lüdenscheider Str.) bis zur Pott-Jost-Brücke. Der Verursacher war laut Polizei noch Ort.
Eine Fachfirma aus dem Kreis Olpe übernahm die Reinigung der Fahrbahn mit einem Spezialfahrzeug; der Reinigungswagen traf gegen 0 Uhr ein und war bis nach 2 Uhr im Einsatz.
Bereits am Donnerstagabend war die Feuerwehr an der Habelschwerdter Straße am Breitenhagen im Einsatz. Nach einem technischen Problem an einem Backofen in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses entstand Brandgeruch und es kam zu einer leichten Rauchentwicklung. „Die Bewohnerin hat richtig gehandelt, die Tür geschlossen und die Wohnung verlassen und die Feuerwehr alarmiert“, stellt Feuerwehrsprecher Philipp Selle fest. Die Feuerwehr hat den Backofen mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung gelüftet.
Der Einsatz dauerte rund 40 Minuten; beteiligt war die Feuerwache und der Löschzug III mit insgesamt ca. 30 Kräften.