Bürgerfrühschoppen und 1. Bierkastenlauf der Kompanie Freiheit waren ein voller Erfolg
Fotos: Kompanie Freiheit
Altena. Bürgerfrühschoppen und 1. Bierkastenlauf der Kompanie Freiheit waren ein voller Erfolg. Kompaniechef Stephan Nielsen resümierte: „Wir sind super zufrieden, es war einfach ein schönes Fest für Altena.“
Bei bestem Sommerwetter veranstaltete die Kompanie Freiheit der Altenaer Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft am Sonntag (1. September 2024) im Park der Burg Holtzbrinck ein Fest für Jung und Alt. Im Mittelpunkt stand ein bisher in der Burgstadt unbekannter Wettbewerb: der 1. Altenaer Bierlastenlauf.
18 Teams á vier Mann beziehungsweise Frau gingen an den Start. Es galt, eine knapp vier Kilometer lange Strecke zu absolvieren, auf der jedes Team eine Kiste Krombacher leeren musste. Dazu hatten sich einige Teilnehmer originelle Kostüme angezogen sowie klanghafte Team-Namen ausgedacht. Gewonnen hat am Ende das Team „Biersport-Verein“, denn in nur 31 Minuten legten diese Bierkastenläufer die Strecke von der Burg Holtzbrinck bis zum Pott-Jost-Denkmal und von dort aus bis zum Markaner und wieder zurück zur Bürgerburg zurück. Und nicht nur das, sie leerten auch alle Flaschen in dieser kurzen Zeit ordnungsgemäß. Zum Vergleich: Die Langsamsten, das Team „Isses nicht schön“, brauchte eine Stunde und zehn Minuten.
Der Spaß stand im Vordergrund
Tatkräftig angefeuert wurden alle Teams von zahlreichen Zuschauern an der Wegstrecke sowie im Park der Burg Holtzbrinck, denn dort mussten die Teilnehmer auf halber Strecke bei einem kleinen Spiel noch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. „Der Spaß stand im Vordergrund“, berichtete Nielsen, obwohl viele Bierkastenläufer sehr motiviert gewesen seien und siegen wollten.
Der „Biersport-Verein freute sich als Gewinner über vier Eintrittsbänder für den Altenaer Kneipensprung am 2. Oktober 2024 sowie über einen Getränkegutschein vom Café Ko. Auch das schönste Kostüm wurde prämiert, und das waren eindeutig die Gäste des Iserlohner Schützenvereins in ihren Biergläser-Outfits.
Blasmusik, Hüpfburg und fröhliche Stimmung
Im Park wurde von morgens 11 Uhr bis in den frühen Abend hinein fröhlich gefeiert. „Für die richtige Stimmung sorgte der Musikverein Neuenrade mit traditioneller Blasmusik“, so Nielsen. Und die Kinder hätten ihren Spaß auf der Hüpfburg gehabt. Alle Teilnehmer des Festes seien glücklich gewesen und viele hätten gefragt, wann der nächste Bierkastenlauf stattfinden würde, freute sich der Kompanieführer Freiheit über die tolle Resonanz.