Altena. Die Organisatoren des Quietscheenten-Rennens auf der Lenne in Altena haben sich für einen neuen Termin entschieden: Bei geeignetem Lennepegel sollen die Plastikenten nun am Samstag, 23. September 2023, um 15 Uhr zu Wasser gelassen werden.
Bürgermeister Uwe Kober sowie die Bereiche Tourismus, Kultur und Stadtmarketing der Stadt Altena als Veranstalter mussten das ursprünglich für den 12. August 2023 geplante Quietscheenten-Rennen absagen, “um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Teilnehmenden, Zuschauer und des ganzen Organisationsteams zu gewährleisten”. Aufgrund des erhöhten Pegelstands der Lenne sei es unumgänglich gewesen, das Event zu verlegen, um optimale Bedingungen für eine sichere und unterhaltsame Veranstaltung zu schaffen.
„Wir danken allen Beteiligten für ihre Geduld und das Verständnis”, erklärt das Veranstalterteam. „Die Begeisterung und Unterstützung der Gemeinschaft sind für uns von unschätzbarem Wert, und wir sind zuversichtlich, dass der neue Termin ein wundervolles Erlebnis für alle bieten wird.” Das Organisationskomitee arbeitet eng mit den örtlichen Behörden zusammen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um ein sicheres und erfolgreiches Event zu garantieren.
Das Quietscheenten-Rennen auf der Lenne findet in diesem Jahr nach vielen Jahren Pause erstmalig wieder statt. Die gelben Plastikenten werden an der Steinernen Brücke aus einer Baggerschaufel in die Lenne katapultiert und sollen dann bis zum Ziel an der Lenneterrasse Lennekai um die Wette schwimmen. Zu den Preisen zählen Gutscheine im Wert von bis zu 500 Euro und Sachpreise.
Wer noch keine Quietscheente hat, bekommt sie in diesen Geschäften der Altenaer Innenstadt: Optik Berndt, Butzelhaus, Katerlöh, Jans Radland Outdoor, DriemeS, Zetzmann & Bröer, Lennekai, Café Nostalgie, Spelsberg genussvoll, Haarmoden Nina & Julia, Haarstudio flhair, San Remo, Haus der Geschenke, Gaumenfreunde, Juwelier Betzler, Stadtbücherei Altena, Radio Schmitz, Spielwaren Nimmerland, Taverne, Café Ko, Sport Massage Praxis Altena, Danando, Post, Stehrümchen, Altenaer Wundertüte.
Foto: Kai Finkernagel