Altena. Stadtverwaltung und Stadtmarketing haben heute Mittag (10. August 2023) mitgeteilt, dass das Quietscheenten-Rennen auf der Lenne am Samstag (12. August 2023) ausfallen muss. Es fällt regelrecht ins Wasser, weil der Pegelstand durch die Regenfälle der vergangenen Wochen derzeit viel zu hoch für eine derartige Aktion sei. “Wir bedauern das sehr, aber Sicherheit und Wohl aller Beteiligten haben für uns oberste Priorität”, heißt es aus dem Rathaus. Und: Es wird einen neuen Termin geben.

“Nach Absprache mit den örtlichen Sicherheitsbehörden sehen wir uns zur Absage des Quietscheenten-Rennens aufgrund des hohen Wasserstandes der Lenne leider gezwungen”, erklärt Sprecherin Sabine San José. Die Durchführung sei für Feuerwehrleute und Kanuten, die auf dem Wasser für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hätten, sowie für die Teilnehmer zu gefährlich.


Anzeige:

“Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten, die diese Änderung mit sich bringen mag, und bitten um Verständnis”, so San José weiter. Ein neuer Termin für das Quietscheenten-Rennen werde so bald wie möglich im Laufe der kommenden Woche bekannt gegeben. Zunächst müsse jedoch der Lennepegel von derzeit 1,35 Meter auf eine, für die Durchführung der Veranstaltung sichere Höhe von mindestens 50 Zentimetern sinken.

Teile diesen Beitrag auf: