Altena. Insgesamt haben am Wochenende (4. bis 6. August 2023) mehr als 2.500 Besucher den Auftakt der Veranstaltungsreihe “Anno Tuck – Und die flotten 50er” auf Burg Altena miterlebt. Das teilte die Pressestelle des Märkischen Kreises auf Anfrage von lokalstimme.de mit. Auch die Museen der Burg und des Deutschen Drahtmuseums seien gut besucht gewesen. “Und vor dem Hintergrund des schlechten Wetters und der Tatsache, dass der Erlebnisaufzug nicht fahren konnte, zeigt sich der Fachdienst Kultur und Tourismus insgesamt zufrieden”, so Sprecherin Ursula Erkens.

Angesprochen auf die vielen negativen Kommentare in den Sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram, die von Enttäuschung über die Teilnahme an den Veranstaltungen oder von direkter Ablehnung des Themas “50er-Jahre” zeugen, erklärte die Pressesprecherin: “Die auf den Social Media-Kanälen geäußerte Kritik werden wir prüfen und zusammen mit dem Stadtmarketing nach dem Ende der Veranstaltung, also nach dem 13. August 2023, erörtern”. Alle Daten zum Besucheraufkommen, die Situation um den Erlebnisaufzug sowie das Wetter würden dann mit einbezogen und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.


Anzeige:
Zeitweise herrschte gähnende Leere auf dem Burghof und vor der Bühne. Wie hier bei dem Auftritt der Band “The Ballroom Rockets” am frühen Samstagabend.

Das Konzept von “Anno Tuck” sehe vor, dass es eine ganze Woche lang mehrere Events gibt. “Und zwar klein, aber fein”, erklärte die Pressesprecherin weiter. Und so könnten sich die Altenaer sowie die Gäste aus anderen Städten noch auf folgende Angebote freuen:

Dienstag, 8. August 2023: Fotoausstellung “Allzu nah – Momentaufnahmen aus den 50er Jahren” im Stollen des Erlebnisaufzuges. Um 19 Uhr: Vortrag von Ulrich Biroth zum Thema “Bewegte Zeiten. Altenas Wandel in den 1950er Jahren” in der Burg Holtzbrinck. Beide Angebote sind kostenlos.

Mittwoch, 9. August: Der gebürtige Altenaer, Peter Prange, liest in der Burg Holtzbrinck aus seinem Erfolgsroman “Unsere wunderbaren Jahre” vor. Beginn: 19 Uhr. Eintritt: 10 Euro.

Donnerstag, 10. August 2023: Die VHS Lennetal lädt von 14:30 bis 16 Uhr zum Erzählcafé in die Burg Holtzbrinck ein. Es geht um Geschichten, Anekdoten und Bilder aus den 1950er Jahren. Der Eintritt ist frei. Und um 16:30 Uhr wird eine Stadtführung zu den Schauplätzen von Peter Pranges Bestseller “Unsere wunderbaren Jahre” angeboten. Treffpunkt: Langer Kamp. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Freitag, 11. August 2023: Vintage-Cocktailabend am Lennekai (Lenneterrasse) mit Sängerin Vivian Heyn. Wer in einem 50er Jahre-Outfit kommt, erhält einen Shot gratis. Los geht’s ab 18 Uhr.

Samstag, 12. August 2023: Ab 11 Uhr Oldtimer-Show im Park der Burg Holtzbrinck. Von 13 bis 14 Uhr gibt es in der Bürgerburg eine Märchenstunde und um 15 Uhr startet das Quietsche-Enten-Rennen an der Steinernen Brücke.

Teile diesen Beitrag auf: