Altena. Zum ersten Mal in seiner bald 21-jährigen Amtszeit wendet sich Altenas Bürgermeister Andreas Hollstein mit einer Videobotschaft zu Ostern an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.
Hollstein geht in dem gut fünfminütigen Video, das auf der neuen Webseite der Stadt Altena aufgerufen werden kann, auf die besondere Situation zum Osterfest in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens ein.
Der Bürgermeister lobt einerseits die Bürgerinnen und Bürger dafür, dass sie sich bislang „sehr gut“ an die Regeln, wie etwa das Kontaktverbot, gehalten haben. Hollstein nutzt die Botschaft aber auch, um die Einwohner eindringlich darum zu bitten, auch am Osterwochenende, trotz und gerade wegen des guten Wetters, sich weiterhin an die strengen Auflagen zu halten. „Wir können trotzdem Ostern feiern – nur anders als sonst“, stellt Hollstein fest.
Auch im Blick nach vorne, wenn das öffentliche Leben zur Normalität zurückkehren kann, setzt Hollstein auf Geduld und Solidarität: Es werde ein schwieriges Jahr werden, aber die Gesellschaft könne die Herausforderungen meistern.
Die Videobotschaft des Bürgermeisters: